KURZE EINLEITUNG
Die neuartige Coronavirus-Pneumonie, die von der Weltgesundheitsorganisation als „neuartige Coronavirus-Pneumonie“ bezeichnet wird und von der Weltgesundheitsorganisation als „Coronavirus-Krankheit 2019“ bezeichnet wird, bezieht sich auf die Lungenentzündung, die durch die neuartige Coronavirus-Infektion 2019 verursacht wird.Seit Dezember 2019 haben einige Krankenhäuser in Wuhan, Provinz Hubei fanden nacheinander eine Reihe von Fällen von Lungenentzündung unbekannter Ursache mit einer Vorgeschichte von Kontakt mit dem südchinesischen Meeresfrüchtemarkt, bei denen es sich um akute Infektionskrankheiten der Atemwege handelte, die durch eine neuartige Coronavirus-Infektion im Jahr 2019 verursacht wurden.
Am 11. Februar 2020 gab WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus in Genf, Schweiz, bekannt, dass die durch das neuartige Coronavirus verursachte Lungenentzündung den Namen „COVID-19“ erhalten habe. Am 22. Februar veröffentlichte das NHC eine Mitteilung, dass der englische Name „novel Coronavirus Pneumonia“ in „COVID-19“ geändert wurde. Am 11. März kam die Weltgesundheitsorganisation (WHO) zu dem Schluss, dass der aktuelle COVID-19-Ausbruch als globale Pandemie bezeichnet werden kann. China veranstaltete am 4. April einen nationalen Trauertag. Am 18. August überarbeitete und vervollständigte die Nationale Gesundheitskommission das neuartige Diagnose- und Behandlungsprotokoll für Coronavirus-Pneumonie (Testversion 8). Am 3. September gaben die Co-Vorsitzenden der WHO-Expertengruppe zur Bewertung der Reaktion auf COVID-19 bei einem Briefing der Mitgliedstaaten die Liste der Mitglieder der Expertengruppe bekannt, und Zhong Nanshan wurde ausgewählt.
Am 24. September 2022 berichtete die Website Lianhe Zaobao aus Singapur, dass der Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation Tedros Adhanom Ghebreyesus darauf hingewiesen habe, dass es noch ein langer Weg sei, bis die COVID-19-Epidemie für beendet erklärt werde.
EIGENSCHAFTEN DES VIREN
Pathogenese
Den verfügbaren Falldaten zufolge sind die Hauptmanifestationen der neuartigen Coronavirus-Pneumonie Fieber, trockener Husten und Müdigkeit, und bei einer kleinen Anzahl von Patienten treten Symptome der oberen Atemwege und des Verdauungstrakts wie verstopfte Nase, laufende Nase und Durchfall auf. Die meisten schweren Fälle entwickelten nach einer Woche Dyspnoe, und die schweren Fälle entwickelten sich schnell zu akutem Atemnotsyndrom, septischem Schock, schwer zu korrigierender metabolischer Azidose und Gerinnungsstörungen sowie zum Versagen mehrerer Organe. Es ist zu beachten, dass schwer und kritisch erkrankte Patienten im Verlauf der Krankheit möglicherweise mäßiges und niedriges Fieber haben oder sogar kein offensichtliches Fieber haben. Leichte Patienten zeigten nur niedriges Fieber, leichte Müdigkeit und keine Lungenentzündung. Nach der Situation der derzeit aufgenommenen Fälle haben die meisten Patienten eine gute Prognose, einige Patienten befinden sich in einem kritischen Zustand. Bei älteren Menschen und Menschen mit chronischen Grunderkrankungen ist die Prognose schlechter. Kinder haben relativ milde Symptome.
Epidemische Merkmale
Am 11. März 2020 sagte WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus, dass der COVID-19-Ausbruch die Merkmale einer Pandemie angenommen habe.
Auf einer regulären Pressekonferenz in Genf sagte Tedros, das Ausmaß und die Schwere des Ausbruchs seien zutiefst besorgniserregend, „deshalb gehen wir davon aus, dass die COVID-19-Situation die Merkmale einer Pandemie angenommen hat.“ Er sagte: „Wir haben noch nie zuvor eine durch ein Coronavirus verursachte Pandemie gesehen. Wir haben noch nie zuvor eine kontrollierte Pandemie gesehen.“ Er betonte, dass die Beschreibung des Ausbruchs als „Pandemie“ nichts an der Einschätzung der Bedrohung durch die WHO ändere, „es ändert nichts daran, was die WHO tut, und es ändert nichts daran, was die Länder tun sollten.“
Die neuartige Coronavirus-Pneumonie befindet sich in einem frühen und sich rasch verändernden Stadium. China hat die vollständige Genomsequenz des neuartigen Coronavirus veröffentlicht, das die neuartige Coronavirus-Pneumonie verursacht. Dies wird globalen Wissenschaftlern und Organisationen des öffentlichen Gesundheitswesens dabei helfen, sich an der Forschung und Entwicklung diagnostischer Reagenzien und an der Erforschung der Pathogenität des Virus zu beteiligen. Die Nationale Gesundheitskommission (NHC) hat die Bekanntmachung Nr. 1 herausgegeben, die mit dem neuartigen Coronavirus infizierte Lungenentzündung in die im Gesetz zur Prävention und Kontrolle von Infektionskrankheiten festgelegten Infektionskrankheiten der Klasse B einordnet, jedoch Präventions- und Kontrollmaßnahmen für Infektionskrankheiten der Klasse A ergreift Krankheiten und beziehen sie in die Behandlung quarantänepflichtiger Infektionskrankheiten ein.
Epidemieniveau
Am 28. Februar 2020 hob der WHO-Tagesbericht zur COVID-19-Situation die regionalen und globalen Risikostufen in Anlehnung an China von „hoch“ auf die höchste Stufe „sehr hoch“ an.
Am 11. März 2020 Ortszeit gab der Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation Tedros Adhanom Ghebreyesus bekannt, dass die WHO aufgrund ihrer Einschätzung davon ausgeht, dass der aktuelle COVID-19-Ausbruch als Pandemie bezeichnet werden kann.
Übertragungsweg
Laut CCTV-Nachrichten wurde auf der Konferenz zur Epidemieprävention und -kontrolle in Shanghai Folgendes vorgestellt: Gesundheits- und Epidemiepräventionsexperten betonten, dass die bestätigten Übertragungswege der neuartigen Coronavirus-Pneumonie hauptsächlich direkte Übertragung, Aerosolübertragung und Kontaktübertragung seien. Unter direkter Übertragung versteht man die Infektion, die durch Niesen, Husten, sprechende Tröpfchen und ausgeatmetes Gas des Patienten verursacht wird, das direkt aus nächster Nähe eingeatmet wird. Aerosolübertragung bedeutet, dass sich Tröpfchen in der Luft zu Aerosolen vermischen, die nach dem Einatmen zu Infektionen führen können. Unter Kontaktübertragung versteht man die Ablagerung von Tröpfchen auf der Oberfläche von Gegenständen, den Kontakt mit kontaminierten Händen und den anschließenden Kontakt mit Mund, Nase, Augen und anderen Schleimhäuten, was zu einer Infektion führt.
Am 14. Juni 2021 veröffentlichten kanadische Forscher einen Artikel in der britischen Fachzeitschrift Nature Communications und stellten fest, dass das neue Coronavirus nordamerikanische Hirschmäuse infizieren und sich zwischen Mäusen ausbreiten kann.
Am 1. Dezember 2021 Ortszeit gab Environment and Climate Change Canada eine Pressekonferenz heraus, in der bekannt gegeben wurde, dass zum ersten Mal festgestellt wurde, dass Wildtiere in Kanada mit dem neuartigen Coronavirus infiziert sind.
Am 4. Mai 2022 veröffentlichte das US-amerikanische Netzwerk Health Life News einen Bericht, wonach eine Studie der University of Michigan ergab, dass die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung des neuen Coronavirus über die Luft 1.000-mal höher ist als bei Kontakt mit Oberflächen. Forscher der University of Michigan untersuchten Luft- und Oberflächenproben auf Universitätsgeländen und stellten fest, dass die Wahrscheinlichkeit, Viruspartikel einzuatmen, größer ist als die Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch Fingerkontakt.
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